Datenschutz
Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an der AWO Psychiatrie Akademie gGmbH. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Webseiten und über Ihre Rechte informieren.
Verantwortliche Stelle
AWO Psychiatrie Akademie gGmbH
Sitz der Gesellschaft
Vor dem Kaiserdom 10
38154 Königslutter am Elm
Telefon: 05353/ 90-1680
E-Mail: info(at)psychiatrie-akademie.de
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten (Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind) vertraulich und entsprechend der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Welche Daten werden verarbeitet?
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot der AWO Psychiatrie Akademie gGmbH (www.psychiatrie-akademie.de) und bei jedem Abruf einer Datei werden über diesen Vorgang automatisch Daten in einer Protokolldatei gespeichert.
Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:
IP Nummer
Datum und Uhrzeit des Abrufs
Name der abgerufenen Datei
übertragene Datenmenge
Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
die zuletzt besuchte Seite
Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers.
Wenn Sie über ein Kontaktformular oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie Ihre Kontaktdaten, Ihren Namen und ihr Anliegen. Die Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten erfolgt durch den Nutzer ausschließlich freiwillig. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Hinweis Kontaktaufnahme
Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, so weisen wir Sie darauf hin, dass bei diesem Kommunikationsweg die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht vollständig gewährleistet werden kann. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich über den Postweg zukommen zu lassen.
Zweck der Datenverarbeitung und Weitergabe von Daten
Wir werten die erfassten Daten hausintern aus, um Trends zu erkennen, Statistiken zu erstellen und unser Online-Angebot zu verbessern. Soweit Sie uns personenbezogene Daten, zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese ausschließlich zum Zweck der technischen Administration unserer Webseiten und zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen, insbesondere zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Die AWO Psychiatrie Akademie gGmbH verpflichtet sich, personenbezogene Daten sorgfältig und ausschließlich für die angezeigten Zwecke zu verwenden. Eine Weitergabe, ein Verkauf oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht.
Wir dürfen personenbezogene Daten nur dann weitergeben, wenn dies im rechtlichen Rahmen gestattet ist (z.B. bei Verdacht auf rechtswidrige Aktivitäten).
Rechtsgrundlage und Speicherung
Wir speichern Protokolldateien vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die vorstehend beschriebenen Zwecke zu erreichen. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Erreichung der Zwecke nicht mehr notwendig sind.
Im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeiten wir Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck, zur Gewährleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigen.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung
Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft darüber, ob wir persönliche Daten über Sie speichern, und wenn ja, welche. Auch haben Sie das Recht, falsche Angaben berichtigen zu lassen, betreffende Daten löschen zu lassen bzw. alternativ eine Einschränkung (Sperrung) der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Recht auf Widerruf
Sie können ggf. erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.
Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege wahrnehmen:
AWO Psychiatrie Akademie gGmbH
Geschäftsführung
Vor dem Kaiserdom 10
38154 Königslutter
E-Mail: info(at)psychiatrie-akademie.de
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Zudem besteht das Recht auf Beschwerde gegenüber der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist.
Informationen zu Cookies, Hilfsprogramme, aktive Inhalte
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Wir verwenden "temporäre" oder "Session-Cookies", um die Navigation auf Websites zu verbessern. Diese Cookies werden gelöscht, sobald Sie den Browser schließen. Cookies, die dauerhaft Daten auf Ihrem Computer speichern (so genannte "persistente" oder "permanente Cookies") verwenden wir nicht. Bei der Bereitstellung dieses Internetangebots wird Javascript verwendet. Falls Sie sich aus Sicherheitsgründen diese Hilfsprogramme bzw. aktiven Inhalte nicht nutzbar machen wollen, sollten Sie die entsprechende Einstellung Ihres Browsers deaktivieren.
Um das Speichern von Cookies zu verhindern, muss in den Browser-Einstellungen “keine Cookies akzeptieren” ausgewählt werden. Wenn keine Cookies vom Browser akzeptiert werden, kann der Funktionsumfang des Internetangebots allerdings eingeschränkt sein.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Cookies im Browser deaktivieren
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Google Chrome:https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de
Apple Safari:http://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/cookies/
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Microsoft Edge:http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/edge-privacy-faq
Verwendung von Google Analytics
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etracker
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Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier
Google Maps
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Nutzung von Youtube
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Newsletter / Tracking Newsletter
Um weitere Informationen über die Leistungen der AWO Psychiatrie Akademie gGmbH zu erhalten, können Sie zusätzlich einen E-Mail-Newsletter abonnieren. Für den Versand des Newsletters wird das sogenannte Double Opt-In-Verfahren verwendet, d.h. Sie erhalten erst dann einen Newsletter per E-Mail, wenn Sie zuvor ausdrücklich bestätigt haben, dass der Newsletter-Dienst aktiviert werden soll. Nachdem Sie den Newsletter aktiviert haben, erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst durch Anklicken dieses Links erhalten Sie den Newsletter. Sie können den Newsetter jederzeit deaktivieren. Zu diesem Zweck wenden Sie sich an die AWO Psychiatrie Akademie oder nutzen den in jedem Newsletter angegebenen Abmeldelink. Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO, wonach die Verarbeitung zulässig ist, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist freiwillig, für den Erhalt des Newsletters aber erforderlich.
Ihre Daten werden nach Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht, sofern der Verantwortliche nicht ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung hat. Dies kann der Fall sein, wenn die AWO Psychiatrie Akademie gGmbH Ihre Daten aufgrund eines Vertrags mit Ihnen weiterhin speichern muss. Es werden in jedem Fall nur diejenigen Daten weiterhin gespeichert, die für die Erreichung des entsprechenden Zwecks auch wirklich zwingend benötigt werden. Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Die Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass Sie keinen Newsletter erhalten können.
Die Einwilligung in diese Verarbeitung können Sie hier widerrufen.
Für den Versand des Newsletters wird der Dienst von Evalanche verwendet. Evalanche ist ein Analysedienst der SC-Networks GmbH, Enzianstr. 2, 82319 Starnberg.
Der Newsletterversand kann auch personalisiert erfolgen und basiert dann auf einem Tracking Verfahren. Dieses erfolgt jedoch nur bei einer separat erteilten Einwilligung.
Dabei werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert, die eine Analyse der Benutzung des Newsletters durch Sie ermöglichen. Es wird ein Pixel zu statistischen Zwecken verwendet, der erkennen kann, ob der Newsletter geöffnet wurde oder nicht. Bei Öffnung speichert dieser Daten über den Zeitpunkt der Öffnung, die Lesedauer, das Anklicken von eingebetteten Links und auch den Besuch auf anderen Webseiten. Auf dieser Basis wird ein entsprechendes Nutzerprofil erstellt. Dies dient dazu, Ihnen entsprechend angepasste Newsletter zusenden zu können. Dadurch kann Ihnen die SC-Networks GmbH, Informationen zukommen lassen, die Ihren spezifischen Interessen entsprechen.
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Umfragen - Mentimeter
In Umfragen setzen wir Mentimeter ein, angeboten durch Mentimeter AB, Alströmergatan 22 SE-112 47 Stockholm. Datenschutzerklärung: https://www.mentimeter.com/privacy
Online-Seminare
Zweck und Rechtsgrundlagen
Zu Zwecken der Durchführung von Konferenzen oder Kursvorbereitungen mit Dozenten nutzen wir Skype for Business. In diesem Rahmen werden Daten der Kommunikationsteilnehmer verarbeitet und lokal auf den Servern im AWO Psychiatriezentrum gespeichert, soweit diese Bestandteil von Kommunikationsvorgängen mit uns sind.
Es wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen den Teilnehmern aufgebaut; dazu wird Ihr Name und eine E-Mail-Adresse erfragt und gespeichert. Des Weiteren werden alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind, verarbeitet. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Die im Rahmen der Online-Kommunikation übermittelten Ton- oder Bildinformationen werden von uns nicht aufgezeichnet. Auf Wunsch und vorheriger Ankündigung ist ein Mitschnitt möglich. Der Mitschnitt ist dann entsprechend sichtbar. Sie können die Sitzung jederzeit beenden, indem Sie einfach das Programm schließen. Wenn der Organisator die Sitzung beendet, wird automatisch auch Ihre Sitzungsteilnahme beendet. Eine Teilnahme von Personen außerhalb des vorgesehenen Teilnehmerkreises ist technisch unterbunden. Daten, wie Chatverläufe, werden nach der Verarbeitung der Unterhaltung gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Skype for Business wird genutzt, um mit unseren Vertragspartnern zu kommunizieren (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz von Skype for Business der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über Skype for Business erfassten Daten werden von unseren Systemen automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Lernmanagementsystem ILIAS
Zweck und Rechtsgrundlagen
Für die Durchführung von Online-Seminaren verwenden wir das Lernmanagementsystem ILIAS. Diese können Sie von jedem Computer oder mobilen Endgerät unter https://campus.psychiatrie-akademie.de aufrufen.
Auf dieser Plattform haben Sie als Teilnehmer eines gebuchten Online-Seminares u.a. die Möglichkeit Informationen auszutauschen, Dokumente zu bearbeiten sowie an Online-Seminaren live teilzunehmen.
Nach dem ersten Login müssen Sie einmalig die Nutzungsvereinbarung der ILIAS open source e-Learning e.V. akzeptieren. Diese können Sie hier XXX detailliert einsehen.
Benutzerkonten von Benutzern, die sich länger als 730 Tage nicht mehr eingeloggt haben, werden automatisch deaktiviert. Nach weiteren 365 Tagen wird ein deaktiviertes Konto gelöscht, wenn kein Antrag auf Re-Aktivierung des Accounts gestellt wird. Ein entsprechender Antrag kann per E-Mail an info(at)ilias.de eingereicht werden. Wir berufen uns auf die Datenschutzerklärung der ILIAS open source e-Learning e.V.: XXX
Datenschutzbeauftragter
Bei Fragen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Rechten oder zur Datenschutzerklärung steht Ihnen unsere Geschäftsführung gerne zur Seite. Diesen erreichen Sie unter:
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Wir als Verantwortliche behalten es uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit im Hinblick auf geltende Datenschutzvorschriften zu verändern. Derzeitiger Stand is